Heilpraktikerin
 

Was ist Osteopathie?

Osteopathie ist eine ganzheitliche Methode der Heilkunde, die den Menschen als eine Einheit betrachtet. Das „Werkzeug“ der Osteopathie sind die Hände, die in 5 Jahren Ausbildung geschult wurden, um Blockaden oder Funktionseinschränkungen im Körper aufzuspüren.  Alle Strukturen des Körpers sollten eine natürliche und freie Beweglichkeit haben. Störungen hierbei können z.B. durch Verletzungen, Stress, Narben, Ernährung etc. entstehen und den Fluss in unserem Körper behindern. Dadurch sind im Laufe der Zeit Funktionseinschränkungen möglich, die sich auch weiter auf den gesamten Organismus auswirken können. Wichtig ist zu verstehen, dass der Ort des Schmerzes nicht immer die Ursache des Geschehens sein  muss.


In folgenden Bereichen werde ich Strukturen bei Ihnen untersuchen und testen:

  • parietal  (Knochen, Gelenke)
  • visceral  (Organe)
  • cranio-sakral (vom Kopf bis zum Rückenmark)


Hierbei wird nach Blockaden, Bewegungs- und Funktionsstörungen gesucht und behandelt, um somit den Körper zu unterstützen sein Gleichgewicht zu finden. Ziel ist dass der Körper wieder seine Regulationsmechanismen nutzt. Wichtig ist es auch die Grenzen einer Behandlung zu kennen und den Patienten ggf. an einen Kollegen oder Arzt zur weiterführenden Diagnostik weiterzuleiten.